Results 1 to 8 of 8

Thread: Naharis Foundry Empfehlungen

Fleet Captain
    GD Head of Engineering
    Nahari's Avatar
    Time Online
    15 d 19 h 31 m

Default Naharis Foundry Empfehlungen

Hi @ all!

Wie der/die ein/e oder andere evtl. schon mitbekommen hat, bin ich großer Fan von guter geschriebener Fan-Fiction im allgemeinen und der Foundy im speziellen.
    Ich bin also ständig auf der Suche nach spielenswerten und unterhaltsamen Geschichten. Dabei lege ich persönlich mehr Wert auf durchdachte und spannende Plots/Characters als auf Pew Pew.

Da die Zahl der verfügbaren Missionen gigantisch ist, habe ich diesen Thread erstellt um einerseits anderen Spielern Empfehlungen geben zu können und andererseits Autoren zu würdigen, die es meiner Meinung nach verdient haben.

Ausschlaggebend für aufgelistete Missionen ist meist das sog. "Aha!"- oder "Wow!"-Moment oder ausgefallene Ideen (z. B. Shuttle-Mission im inneren eines Borg-Kubus) ^^

Anregungen sind gerne willkommen.

Gruß
    Nahari

Fleet Captain
    GD Head of Engineering
    Nahari's Avatar
    Time Online
    15 d 19 h 31 m

"Life Absorbed" von @chaddy18

Inhalt: Starfleet beauftragt dich ein lange verschollen geglaubtes Schiff der NX Klasse zu untersuchen, das in einem Kometen feststeckend gefunden wurde.

-----
    Missionen, in welchen man verschollene Schiffe untersuchen muss, gibt es haufenweise. Bei dieser hat mir die mysteriöse Hintergrundgeschichte gefallen, die genauso in einer TNG Episode hätte stattfinden können.
    Daneben hat mich die Detailliebe des Autors überzeugt (auf dem NX Schiff tragen z. B. alle Offiziere die Canon-Uniform, auf "meinem" Schiff trägt die Crew die TNG Uniform usw.).

Weiterhin hat chaddy18 die NX-Brücke nachgebaut. Sieht zwar nicht 1:1 original aus, weil die entsprechenden Texturen seitens Cryptic fehlen. Trotzdem sehr überzeugend und vermutlich zeitintensiv.

Mein Highlight der Mission war aber folgendes: Um das NX-Schiff aus dem Asteroiden zu befreien wird ein Shuttle losgeschickt, das das Schiff "herausschneiden" soll. Diese Prozedur soll man durch den Sichtschirm überwachen.
    Dies funktioniert tatsächlich auch und so kann man dem Shuttle durch das Fenster bei der Arbeit zu schauen. Wirklich coole Idee!

Last edited by Nahari; 5. August 2012 at 01:32 PM.

Fleet Captain
    GD Head of Engineering
    Nahari's Avatar
    Time Online
    15 d 19 h 31 m

"A Good Ship Goes To War" von @sbcouto

Inhalt: Auf einem Planeten wurde eine Box gefunden, die einen temporalen Loop erzeugt und dich und dein Schiff bedroht. Einzig eine Überlebende aus dem 21. Jahrhundert kann dir helfen die Katastrophe abzuwenden.

-----
    Die Mission war Bestandteil der Foundry-Challenge #2, in der alle Geschichten das Thema Temporaler Loop hatten: http://sto.perfectworld.com/news/?name=sto-node-3110

Der Autor hatte sogar eine Trailer-Mission dazu gemacht, so dass man schon vor dem angegebenen Veröffentlichungstermin einen Blick darauf werfen konnte, was einen erwartet. War bis dato das erste Mal, dass ich eine Trailer-Mission spielte

Das Besondere an der Mission ist, dass sie eine Shuttle-Mission ist. Okay, im Unterschied zu Cryptics Versionen kann man diese auch in einem großen Schiff betreten, aber das wird kaum Freude machen, weil man früher oder später irgendwo stecken bleibt.
    Der Autor weist auch mehrfach darauf hin.

Warum eine Shuttle Mission? Im Verlauf der Handlung untersucht man einen verlassenen Borg-Kubus im Inneren mit einem Shuttle. Teilweise ziemlich tricky aber super gemacht.

Lieutenant Commander Gunny's Avatar
    Time Online
    3 d 18 h 13 m

will ja jetze nich meckern aber zur info :
    "Life Absorbed" von @chaddy18

Inhalt: Starfleet beauftragt dich ein lange verschollen geglaubtes Schiff der NX Klasse zu untersuchen, das in einem Kometen feststeckend gefunden wurde.
    diese idee is tatsächlich aus einer tng folge (hier wurde es nur so ab geändert das es ein prototyp schiff is zwecks NX nummer )
    Last edited by Vado; 16. August 2012 at 07:36 AM.

Fleet Captain
    GD Head of Engineering
    Nahari's Avatar
    Time Online
    15 d 19 h 31 m

Quote Originally Posted by Gunny View Post
    will ja jetze nich meckern aber zur info :

diese idee is tatsächlich aus einer tng folge (hier wurde es nur so ab geändert das es ein prototyp schiff is zwecks NX nummer )
    Hat nichts mit der Episode "Das Pegasus-Projekt" oder einer Tarnvorrichtung zu tun ^^

Fleet Captain
    GD Head of Engineering
    Nahari's Avatar
    Time Online
    15 d 19 h 31 m

"Omega Directive Revisited" von @Duke-of-Rock

Inhalt: Nach der Niederlage vor vielen Jahren war es ruhig um das Dominion und sein Bemühen den Alpha-Quadranten zu erobern. Bis jetzt. Ein Hinweis führt dich in den Gamma Quadranten um eine potentielle Bedrohung durch die Gründer, die mit Omega Partikeln experementieren, zu verhindern.

-----
    Duke-of-Rock wird mit seiner Missionsreihe "Spawn of Medusa" diese Woche im Foundry Spotlight (http://sto.perfectworld.com/news/?p=649201) gefeatured (ebenfalls sehr empfehlenswerte Reihe – bin zur Zeit zwar selbst erst im zweiten Teil aber schon jetzt total begeistert) und zufälligerweise spielte ich in den vergangenen Tagen die hier empfohlene Mission von ihm.

Sehr überzeugende Geschichte, die Referenzen zu Voyager und natürlich Deep Space 9 aufweist.

Achtung: Hier steht die Story im Vordergrund d. h. man darf zwar den Jem'Hadar einen auf die Schädelplatte geben dennoch ist der Anteil an Kämpfen eher gering.
    Das sollte jedoch niemanden Abschrecken denn sowohl die Geschichte als auch das Map-Design können überzeugen.

Am Ende der Reise verschlägt es den Spieler auf den Heimatplaneten der Gründer, den der gute Duke gut nachempfunden hat (wenn man die begrenzten Foundry-Möglichkeiten berücksichtigt) – besonders atmosphärisch kommt das Gefühl der Leere hier echt super rüber.

Last edited by Nahari; 26. August 2012 at 04:47 PM.

Fleet Captain
    GD Head of Engineering
    Nahari's Avatar
    Time Online
    15 d 19 h 31 m

"SF Academy Class Rooms (RP Zone)" von HBomb420

Inhalt: RP Zone daher kein Inhalt im eigentlichen Sinne.

-----
    Dass die Foundry ein Pool für eigene Ideen, Geschichten, Planeten usw. ist, ist keine Neuigkeit. Oftmals wird sie auch eingesetzt um Lücken zu füllen, die seitens Cryptic geschaffen worden sind. So gibt es Missionen, die an die offizielle Cryptic-Storyline anknüpfen oder dazwischen spielen.
    Ein gutes Beispiel ist hier "Rema Donna" von @Havraha. Hier muss sich der Spieler den Konsequenzen seines Handelns aus "Divide et Impera" (Episode, in der man auf Befehl des Undine-Infiltrators Admiral Zelle zahllose unschuldige Romulaner tötet) stellen.

Eine andere Lücke, die sich mit der Foundry schließen lässt, ist fehlende Räumlichkeiten. Im hier vorgestellten Beispiel hat sich @HBomb24 genau dieses vorgenommen: "Cryptic liefert keine vernünftigen Akademie-Klassenräume für Kadetten? Gut, dann baue ich eben selbst welche."

Wie bereits eingangs erwähnt gibt es in dieser Mission keine Geschichte. Zwar kann man die Episode erfolgreich abschließen wenn man alle Räume durchlaufen hat aber eine Handlung (Anfang, Mitte, Ende) gibt es nicht.
    Dafür hat sich der Ersteller sehr viel Mühe gegeben und Liebe ins Detail gesteckt. Angefangen mit einem wunderbaren Hörsaal, über einen Trainingsraum (inkl. einem Klingonen, der eine Mok'bara-Unterrichtsstunde hält) bis hin zu einem Brückensimulator.
    Selbstverständlich tragen alle NPCs die Kadettenuniform (STO und "Nog-DS9"-Variante).

Die Mission lädt zu einem Spaziergang durch das Innere der Akademie ein und weiß durch cleveres Mapdesign zu überzeugen. Zu empfehlen ist sie v. a. für Rollenspiel(er).

Last edited by Nahari; 8. November 2012 at 01:52 PM.

Fleet Captain
    GD Head of Engineering
    Nahari's Avatar
    Time Online
    15 d 19 h 31 m

"The Needs of The Few" von @Kirkfat

Inhalt: Du wirst von der Sternenflotte beauftragt einen Diplomatischen Kontakt mit einer Spezies, die vor kurzem den ersten Warpflug und Erst-Kontakt erlebte, herzustellen und anschließend eine Einschätzung zum Beitritt zur Vereinten Föderation der Planeten zu geben. Doch die nach außen hin so fortschrittliche Zivilisation birgt ein dunkles Geheimnis, das dich vor die Wahlt stellt: Was wiegt mehr? Das Wohl der Vielen oder das Wohl der Wenigen?

-----
    Wow. Schon lange keine so gute Star Trek'ische Mission in STO mehr gespielt, deren Ende bzw. meine abschließende Entscheidung mich so sehr betrübt.
    Die Mission selbst ist eine reine Story-Mission ohne Combat. Dafür hat sie eine sehr durchdachte neue Spezies (inkl. Gesellschaftsstruktur, "Glauben" und Eigenschaften), die sehr real rüber kommt und auch so gut in einer ST Episode hätte vorkommen können. Das Map-Design ist "Kirkfat"-Standard (also sehr gut ^^). Die Handlung ist spannend und flüssig erzählt und besagte Entscheidung am Ende gut inszeniert.

Die Mission eignet sich nicht für den "schnellen 15 Minuten-Run", sondern für jeden, der einmal eine Pause vom Krieg und Pew-Pew braucht und 'mal wieder ein bisschen vom "Explore Strange New Worlds-Gedanken" erleben möchte.

Folgende Bewertung fasst die Mission ganz gut zusammen:
    "Fantastic, well written and well thought out. I found that this mission really embodied Star Trek. It is not always about climatic space battles or interstellar conspiracies, but morality, and diversity of thought and belief. Well done" @MasterTRAG

Last edited by Nahari; 27. January 2013 at 03:22 PM.

Visitors found this page by searching for:

Nobody landed on this page from a search engine, yet!

Bookmarks